Für Rechtssuchende

Schritt 1: Registrieren

Bei nichtanwaltlichen Volljuristen ist eine Haftung wegen eines Beratungsfehlers ausgeschlossen.

Du öffnest das Fallforum
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3666573

Dort klicken auf „Registrieren“.

Schritt 2: Fall eingeben
Um Deinen Fall als digitale Akte anzulegen, klickst Du im Fallforum auf „Neues Thema“.

Eingabe-Formular erscheint:

Thema

Hier gibst Du eine frei wählbare Kurzbezeichnung des Falles ein. Worum geht es:

z. B. Gestaltung eines Gesellschaftsvertrages

z .B. Durchsetzung meines Zahlungsanspruchs aus Autoverkauf

z. B. Abwehr einer Werkstatt-Forderung

Nachricht

a) Fall eingeben

Wichtig: Der Fall ist anonymisiert einzugeben, d.h. ohne Namen und sonstige Angaben, aus denen auf die Identität von Beteiligten geschlossen werden kann

Die Fallbeschreibung sollte – in zeitlicher Reihenfolge – alle Informationen enthalten, die für die anwaltliche Beurteilung relevant sind.

b) Ziel eingeben
Du gibst an, was genau Du willst, erwarten, was wir für Dich tun sollen, welche konkrete Rechtsfrage wir für Dich beantworten sollen.

c) Originaldokumente hochladen
Wenn Du Deine Gerichtsakte, Verträge, Bescheide oder sonstige Schreiben ins Netz stellen möchtest

Papierdokumente lassen sich kinderleicht und blitzschnell mit Scanner- oder Foto-Apps digitalisieren.

Die digitalisierten Dokumente lassen sich als PDF- oder Foto-Datei über directupload.net kinderleicht und blitzschnell hochladen.

Die Internet-Adresse der hochgeladenen Dateien gibst Du in Deiner "Webakte" an und verweist so auf Deine Originaldokumente.

d) Verweisen
Zur Information kannst Du jederzeit auf Websites und sonstige Dateien außerhalb Deiner Akte verweisen, in dem Du die die entsprechende Internetadresse angibst.

 

 

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Thema abonnieren

Durch Abonnieren

wirst Du per Mail benachrichtigt, wenn in Deiner Akte ein neuer Beitrag erscheint

Außerdem findest Du Deine Akte wieder, wenn Du oben rechts auf „Mein Forum“ klickst und in der linken Randleiste auf „Abonnements“ / „Themen“.

 

Schritt 3: Später Beiträge in die eigene Akte schreiben
Nach Deiner Falleingabe kannst Du zusätzliche Beiträge (Im Forum "Antwort" genannt) in Deine Akte schreiben.

Dazu rufst Du das Fallforum auf und loggst Dich ein.

Du öffnest Deine Akte durch Doppelklick auf die Themenleiste.

In der Akte klickst Du auf einen beliebigen „Antworten“ Button

Schritt 4: Akte erneut aktiv stellen
Deine Akte bleibt immer nur 3 Tage nach deinem letzten eigenen Beitrag in Deiner Akte aktiv. Das heißt, nur innerhalb dieser Zeit können Volljuristen Beratungsbeiträge (Im Forum "Antwort" genannt) schreiben.

Beispiel: Am 12.3.2012 gibst Du den Fall ein. Ab dann können bis zum 15.3.2012 Beratungsbeiträge (Im Forum "Antwort" genannt) geschrieben werden.

Willst Du Deine Akte erneut aktiv stellen, mußt Du selbst einen Beitrag (Im Forum "Antwort" genannt) in Deine Akte schreiben.

Wie das geht, sieht Du unter Schritt 3.

Nach jedem neuen Beitrag (Im Forum "Antwort" genannt) von Dir bleibt die Akte wieder für 3 Tage aktiv.

 

5. Schritt: Ggf. entgeltliche Anwaltsleistungen ausschreiben
Wenn Du zusätzliche entgeltliche Anwaltsleistungen wünscht, kannst Du diese direkt in Deiner Akte ausschreiben. Gib z. B. an, was genau Du brauchst und wie teuer es höchstens sein darf und lasse die Anwälte Angebote machen.